Aus der Marktgemeinderatssitzung vom 24. Juli 2023

Erstellt von Helmut Engel | | Markt Marktleugast

Neuer Marktgemeinderat vereidigt

Cornelia Buß von der Hohenberger Bürgergemeinschaft (HBG) hat aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen ihren Rücktritt aus dem Marktgemeinderat erklärt. Aus den genannten Gründen sieht sie sich nicht mehr in der Lage, den mit dem Ehrenamt verbundenen Verpflichtungen nachzukommen.

Bürgermeister Franz Uome (CSU) dankte unter dem Beifall des gesamten Gremiums der scheidenden Marktgemeinderätin für ihre Tätigkeit zugunsten der gesamten Marktgemeinde. Sie habe ihr Amt sehr sorgfältig und aktiv ausgeführt. Wenn es bei Debatten ab und zu hitzig geworden sei, sei immer sie es gewesen, die die Wogen geglättet hat. Uome wünschte Cornelia Buß für die Zukunft alles Gute, besonders Gesundheit.

Für Buß ist André Arnold in den Marktgemeinderat nachgerückt, er wurde durch den Bürgermeister vereidigt. Durch den Wechsel in der HBG-Fraktion haben sich auch die Zuständigkeiten in den Ausschüssen geändert. Arnold ist ordentliches Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, im Partnerschaftsbeirat und im Schulbeirat. Im Finanzausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschuss ist er jeweils Vertreter von Clemens Friedrich.

35-jähriges Partnerschaftsjubiläum

Die Marktgemeinde Marktleugast und Pilisszentiván in Ungarn feiern in diesem Jahr, am Samstag, den 26. August, ihr 35-jähriges Partnerschaftsjubiläum in der Dreifachtsporthalle. Die ungarische Abordnung trifft bereits am Donnerstag zuvor ein. Der Partnerschaftsausschuss hat für die Tage bis zur Abfahrt am Montag ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. Der Festakt beginnt am Samstag um 18.00 Uhr, in dessen Rahmen wird auch die Silberne Bürgermedaille an den Zweiten Bürgermeister Martin Döring verliehen. Anschließend, ab 19.30 Uhr, findet der traditionelle „Fränkisch-Böhmische-Abend“ des Musikvereins Marktleugast statt. Am Sonntag, den 27. August, wird das 34. Straßenfest gefeiert.

Trinkbrunnen wird gefördert

Der Trinkbrunnen im öffentlichen Raum, im Pilger- und Begegnungszentrum Marienweiher, wird durch das Wasserwirtschaftsamt Hof zu 90 Prozent gefördert. Dies bedeutet, dass von den Gesamtkosten von 15.000 Euro die Gemeinde nur 1.500 Euro tragen muss.

Bücherei eröffnet im Oktober

Bürgermeister Franz Uome teilte dem Marktgemeinderat den Zeitpunkt der Eröffnung der Bücherei im neuen Bürgerzentrum in der Kulmbacher Straße 7 mit. Demnach soll die Bücherei am 14. Oktober eröffnet werden. Zurzeit befände man sich in der Bestandsaufnahme. Die Bücherei soll dann anschließend dienstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und donnerstags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet sein.

Haushalt gewürdigt

Bürgermeister Franz Uome teilte dem Gremium mit, dass der Haushalt 2023 ohne Beanstandung durch das Landratsamt Kulmbach gewürdigt worden sei.

Dringliche Anordnung

Uome hat den Gemeinderat unterrichtet, dass er eine dringliche Anordnung zu treffen hatte. Wegen der offiziellen Eröffnung des Bürgerzentrums hat er im Rahmen seiner Befugnisse die Firma Guttenberger Straßenbaugesellschaft beauftragt, Asphaltierungsarbeiten am Bürgerzentrum durchzuführen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 20.000 Euro.

Marktleugast im bundesweiten Mittelfeld

Bei einer Untersuchung von insgesamt fast 5.400 Gemeinden zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnern durch die Zeitschrift „Kommunal“ landete die Marktgemeinde Marktleugast im Mittelfeld auf Platz 2.943. Insgesamt seien in die Untersuchung 67 Indikatoren eingeflossen. Die wichtigsten waren die Umsätze und die Entwicklung im Hotel- und Gastgewerbe, die Entwicklung der Einwohnerzahlen und das verfügbare Einkommen der Menschen. Wichtig bei der Punktevergabe seien zudem die Kennzahlen von Arbeitslosigkeit und niedriger Insolvenzen gewesen. Im Landkreis Kulmbach liegt Marktleugast damit an fünfter Stelle hinter Wonsees, Kasendorf, Kupferberg und Trebgast.

Baustopp bei Marienweiher 16

Bürgermeister Uome beklagt, dass aufgrund fehlender Fugenbänder die Arbeiten etwa acht bis zehn Wochen ruhen müssen.

Bürgermeister Franz Uome vereidigt den neuen Marktgemeinderat André Arnold (HBG).